Immer wieder haben wir Anfragen hinsichtlich der Heilpraktiker.
Die traditionelle chinesische Medizin beruht auf jahrtausendealter Erfahrung. Der Heilpraktiker bietet z. B. Akupunktur, bestimmte Massagetechniken und die Pflanzenmedizin. Auch die indische Medizin ist vergleichbar alt und beinhaltet z.B.das Ayurveda ('Wissen vom Leben'), Yoga, bestimmte Massagetechnicken, Pflanzenmedizin und die Ernährung.
In der westlichen Welt wird nach der Pathogense praktiziert (was ist krank?) Der Fokus wird dabei nur auf die Erkrankung gelegt. Das was sich drumherum abspielt, interessiert oft nicht.
Bei der Salutogenese (was macht gesund?) werden die gesunden Anteile des Menschen gestärkt, dadurch werden kranke Anteile von alleine gesund.
Das Leben verändert sich im Ganzen. Das bedeutet, dass ich mich auf die Behandlung einlasse. Schaue, was kann ich dazu beitragen. Im Leben ist nicht immer alles planbar, berechenbar und sicher. Gerade deshalb ist es wichtig, zu lernen, sich auf Herausforderungen einzulassen und mit diesen konstruktiv umzugehen.
Ich habe Erfahrungen gemacht und diese in meinem Leben eingebaut. Nicht nur die Ernährung, sondern auch Übungen nach Liebscher & Bracht haben mir sehr dabei geholfen.