Nun lebe ich mit meinen Behinderungen inzwischen fast 30 Jahre und immer wieder stoßen die Experten mit denen ich zu tun habe an ihre Grenzen.
Gerade in der letzten Zeit merke ich das wieder ganz aktuell. Von meiner Erfahrung mit den Physiotherapeuten habe ich schon berichtet und Liebscher & Bracht empfohlen. Durch diese Art von Übungen habe ich inzwischen keinen Drehschwindel mehr und ich habe, durch bloßes stehen auf Keilen, meine Fußgelenke so stabilisiert, dass umknicken und umfallen für mich vorbei ist.
Momentan erlebe ich ähnliches mit Hörgeräte Akustikern. Mir fehlt die äußere Ohrmuschel. Dafür Hörgeräte angepasst zu bekommen ist einen große Hürde. Selbst die Epithesen sind nicht alltagstauglich. Auch hier ist es wichtig dass ich Ideen habe, kreativ bin und erklären kann was ich für möglich halte.
Es ist echt schade, dass Menschen selbst mit leichten Behinderungen so wenig auf Hilfe von außen hoffen können. Wir können uns nur selbst helfen, kreativ sein, unser Augen und Ohren offen halten, denn nur dann ist uns wirklich geholfen.